Tengu

Hip-Hop

Tengu waren DJ Aki, Produzent Zap und die drei Mcees genuin steril, oNi und Roger Paris. 1992 lernten sich Oni und Zap in einer Hardcore Band kennen und legten damit den Grundstein für die weitere musikalische Laufbahn der Tengus. Durch ein altes Jungle Tape inspiriert, entwickelte sich bei den beiden die Liebe zu Breakbeats und bassigen Sound. Schon kurz darauf wurde der Einfluss so stark, dass der Weg zur elektronischen Musik geebnet wurde. 
Sampler und elektronische Drums wurden nach einem Londonaufenthalt und extremen Platteneinkäufen die zukünftigen Werkzeuge von Vocalist Oni und Drummer Zap. 1999 wurden 5 Tengu-Tracks zu einem Demo-Tape fertig gestelt, was auf verschiedenen Jams bundesweit gestreut wurde. 
Letztendlich erreichte auch das Demo das Hamburger Label “Chinchilla Recordings”, ein Sublabel von Universal Music. Tengu veröffentlichte im April 2001 die Single„Tengu“,  welche sie mit dem Produzenten Matthias Arfmann (AbsoluteBeginner, Jan Delay, Patrice u.v.a.) in Hamburg produzierte. Im April 2003 wurde die 5 Track EP „Was Gestalten“ bei Milan East und Matthias Arfmann aufgenommen und über Motor Music released. Nach der Trennung von Chinchilla Rec. Im Jahr 2003 veröffentlichte Tengu im Januar 2005 das 10-Track starke Album „Herne-Mitte“ und es entwickelte sich darüber hinaus das Tengu Basement mit Z-Muzic. Der Anfang von allem.
Tengu

Veröffentlichungen

No products in the cart.

Have no product in the cart!
0